Hardt Bedachungen GmbH
Rostocker Straße 15 · 65191 Wiesbaden
Fon 0611 - 40 60 -725 · Fax -726
info@hardt-bedachungen.de

Schornsteintechnik

Die Funktion des Schornsteins basiert auf dem Kamineffekt. Er erzeugt einen Auftrieb durch die im Vergleich zur umgebenden Luft leichtere Gassäule. Die geometrischen Parameter Höhe und lichte Weite des Schornsteins müssen deshalb auf die zu fördernde Gasmenge und ihre Temperatur abgestimmt sein.

Jede Heizungsanlage benötigt einen, nach Querschnitt, Ausführung und Beschaffenheit genau angepassten Schornstein.
Wegen seiner sicherheitsrelevanten Funktion in häuslichen Feuerstätten ist der Schornstein wie die Abgasleitung baurechtlich abnahmepflichtig. Die Abnahme und Überprüfung wird in Deutschland durch den Schornsteinfeger oder Kaminkehrer durchgeführt.

Ob Neubau oder Sanierung, wir sind der richtige Ansprechpartner und stehen für eine fachgerechte Überprüfung zur Verfügung.